Hoch

Übung EVA 2017

Es war einmal…
Nein, es ist tatsächlich passiert. Die gesamte Zivilschutzorganisation Büren ist um 15:30 auf Platz. Der Parkplatz ist ein seltenes Mal wirklich voll und die ersten wurden schon wieder zugeparkt.
Nachdem alle registriert waren und ihre Dienstbüchlein abgegeben haben, ging es an die Gruppeneinteilung. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen aufgeteilt:

  • Pioniere
  • Küche
  • Betreuer
  • Stabsassistenten

Die Pioniere

Direkt nach der Einteilung sind die Pioniere mit ihren zwei Anhängern voller Material an den Schadensplatz nach Aarwangen verschoben. Die Situation ist unübersichtlich, das Trümmerfeld gross.

Nach einer ersten Lagebesprechung wurde der Schadensplatz beleuchtet und nach Personen durchsucht.

Es stellt sich heraus, dass 2 Personen nicht mehr lebend geborgen werden können. Von irgendwoher kommt aber eine leise Stimme. Nach kurzer Ortung konnte eine weitere Person mit gebrochenem Arm unter den Trümmer geortet werden.

Die Sanität auf Platz ist rasch an der Bergungsstelle und die Person konnte mit vereinten Kräften geborgen und versorgt werden.

Nun geht es noch an die Bergung der leider schon verstorbenen Personen.

Eine Person ist rasch geborgen mit etwas Hebelwirkung eines langen Holzstabes.

Der Zweite hat sich als etwas komplizierter herausgestellt, ist er doch unter einer schweren Bettonplatte eingeklemmt.

Es musste zuerst der Generator für den Luftdruck herbeigeschafft und gestartet werden. 
Anschliessend wurden die Luftkissen platziert und aufgepumpt.
So konnte die massive Bettonplatte gehoben und der Tote geborgen werden.

Leider war nach dem Trümmerfeld noch nicht Schluss. Im Wald gibt es noch vermisste Personen. Also wurde disloziert und im Wald noch möglichst bei Tageslicht mit der Suche begonnen.

Der Wald wurde unterteilt und systematisch durchsucht. Die Suche sollte länger dauern als geplant…

Die Betreuer

Zuständig für die Übernachtung der Teilnehmer sollten sie direkt mit der Einrichtung der Notbetten beginnen. Leider gab es bei der Planung dazu Unstimmigkeiten und die (neuen) Bettgestelle mussten zuerst nach Pieterlen transportiert werden. Nebst dem Bettentransport wurde die Mehrzweckhalle auch mit einer Signalisation und mit passender Beschriftungen versehen.

Nach dem erfolgreichen Transport wurde mit dem Errichten der Bettstätten begonnen. Das erste Bett stand aber dann erst um 21:09. Das Aufstellen hat sich also Aufwändiger herausgestellt als gedacht.

Jedoch mit genügend Durchsetzungswille und Zusammenarbeit war dann dieses Vorhaben auch erfolgreich (Für 6 Betten).

Nachdem die Betten bereit waren, gings an die Eingangskontrolle, wo jeder registriert und ein Bett zugeteilt wurde. Im Ernstfall würde das gut funktionieren.

Die Stabsassistenten

Der Auftrag war klar, ein einfacher Kommandoposten (KP Rück) in der Zivilschutzanlage in Lengnau zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Nach der ersten Lageübersicht konnten die Verbindungen zu den Zugführer und dem KP Front in Aarwangen aufgenomen werden. Diese gaben auch sofort die ersten Meldungen zu den Verletzten und Toten am Schadenplatz. Der interessierte Leser kann sich erinnern…

Die Listen haben sich gefüllt, sodass man sich rasch einen Überblick der Lage machen kann.

Die Küche

Die wichtigste Gruppe ist wohl die Küche. Sie sind direkt in die Mehrzweckhalle in Pieterlen gefahren und haben dort die Küche in Betrieb genommen. Nach getaner Arbeit konnten die anderen 3 Gruppen ein einfaches aber gutes Abendmahl geniessen.

Der Tag danach…

Eigentlich wäre um 8 Uhr Tagwache und um 8:30 Frühstück angesagt. Die ersten krochen aber schon kurz nach 7:30 aus ihren Schlafgemachen. Die Betten sehen zwar schön aus, aber drauf geschlafen hat praktisch niemand. Der Grund: Die Betten hatten noch einen starken Geruch nach «Neu» und nach Chemie. Das musste zuerst auslüften. Darum waren in der ganzen Halle und auf der Bühne Matratzen verteilt.

Wohl hat der feine Geruch nach gebratenem Speck und Rührei aus der Küche einige Kollegen aus den Schlafsäcken gelockt. An dieser Stelle ein riesen Danke an die Küche und ihren unermüdlichen Einsatz.

Nach gut gefüllten Mägen geht es ans Betten demontieren. Mit vereinten Kräften sind die Betten rasch wieder in ihren Kisten und die Mehrzweckhalle Pieterlen wird für die Übergabe bereitgemacht.

Alle Matratzen und Kopfkissen wurden verfrachtet und wieder an ihren Ursprungsplatz zurückgebracht. Wir haben die Erfahrung gesammelt, welche Materialien wo zu holen sind und wie sie am besten transportiert werden.

Die Übung EVA in einer Grösse die in unserer Zivilschutzorganisation lange nicht mehr gemacht wurde, hat allen gezeigt, dass gemeinsam jedes Problem gelöst werden kann. Sie hat uns aufgezeigt, wo noch Lücken bestehen und wir uns optimieren können oder müssen.