Hoch

Schulung RFO Amt Büren

Polizei, Sanität, Zivilschutz ©VBS/DDPS

Ein Einkaufszentrum fängt Feuer und es kommt zu mehreren Explosionen. Die Nachbarhäuser werden in Mitleidenschaft gezogen und sind unbewohnbar. Die Einwohner irren ziellos umher, ihr ganzes Hab und Gut liegt verteilt zwischen den Trümmern.

Zu allem Übel sind noch zentrale Verkehrswege abgeschnitten inkl. der Zugverbindung.

So startete das Szenario für das Regionale Führungsorgan, welches am 8. März tagte. Am heutigen Stabsarbeitstag (eigentlich wars ein Abend…) haben wir nebst dem Austausch und Planung der nächsten Periode die Stabsarbeit an dem obigen Beispiel geprobt.

Es ging darum zu erkennen, für welchen Teil der Schadensbekämpfung das RFO zuständig ist. Es geht um die mittel- bis langfristige Stabsarbeit mit dem Ziel der Wiederherstellung der Ordnung.

Welche Themen gibt es zu Bearbeiten im RFO? Wir haben heute das Affinitätsprinzip angewendet. Dabei schreibt jeder für sich auf Moderationskarten welche Probleme bestehen oder zu erwarten sind.

Schlussendlich werden die Karten moderiert in Cluster angepinnt. Die Mehrfachnennungen können einen Hinweis auf die Wichtigkeit sein, wenn sie von vielen Personen genannt werden.

Dabei werden die Themen diskutiert und gegliedert. Schlussendlich haben wir sieben Cluster identifiziert und könnten nun in Gruppen diese verfeinern und Massnahmen definieren.

Die Übung hat uns allen gezeigt, wie man die Problemerfassungs-Phase bewältigen könnte. Kann es doch jeden von uns treffen, diese Phase im Ernstfall zu moderieren.